1. Sanierungsbericht

Eigentlich ist dies nicht ein Wochenbericht sondern eine Rückschau auf die ersten 6 Wochen der Sanierung der Anlage.

Als erstes habe ich die Solisbrücke in Angriff genommen

Ich habe:

  • einen stabilen Holzrahmen gebaut und eingesetzt.
  • Dazu Rollen unter dem Rahmen montiert.
  • Zugleich das ganze Modul um 10cm abgesenkt.
  • Anschliessend die Fahrleitung wider gerichtet und beidseits die Anschlüsse für die Übergänge zu den nächsten Modulen erstellt.
  • Am Schluss noch die Verkleidung und die Kulisse angebracht.

die Kulissenbemahlung ist auf Später verschoben.

Als zweites nahm ich das Landwasserviadukt in Angriff

Hier baute ich als erstes auch einen Rahmen mit einem Podest. Auch montierte ich gleich Rollen, damit es einfach zu verschieben ist. Danach stellte ich die Brücke auf das Podest. Als nächstes kamen die Anschlüsse auf die nächsten Module. Auch die Fahrleitung hatte einiges nötig. Am Schluss kam noch der Bau der Kulisse.
Auf später verschoben ist noch die Bemalung der Kulisse und das Modul wird auf der vorderen Seite noch verlängert.

Als drittes habe ich mit dem Modul Disentis begonnen

Zuerst wurden die 3 langen Teile wieder zusammengefügt. Danach baute ich den Rahmen unter dem Modul und senkte das ganze Modul um 10cm ab. Anschliessend wurde die Landschaft an den alten Trennstellen wider instand gesetzt. Die Fugen erhielten einen passenden anstrich, so dass sie nur noch sehr schwer auszumachen sind. Nun teilte ich das ganze Modul der Länge nach wieder in 2 Teile. Der Bahnhofsteil ist jetzt 2,4 Meter breit. Passend zum transportieren in einem LKW. Auch wurde an der Schnittstelle die Landschaft und das Trasse neu abgestützt. Nun kamen im inneren sämtliche Übergänge, die auf eine einfache Art und Weise entfernt werden können. Leider musste ich dafür den FO Zahnradwendel entfernen, was mir sehr leid tat. Den baue ich zu einem späteren Zeitpunkt auf einem externen Teil wieder auf. Auch im Inneren wurden diverse Geleise anders verlegt. Damit erhielt ich eine grosse Wendeschlaufe mit Platz für ca.10 Züge.

Stand 28.07.2015

Als nächstes wird die defekte Fahrleitung im Bahnhofsbereich entfernt. Leider war beim einlagern Holz darauf gefallen und hat ziemlich viel zusammengedrückt. Danach steht die ganze Verkabelung an und anschliessend kann bereits der Fahrbetrieb aufgenommen werden.