Soliser Viadukt

In 86 Metern Höhe überspannt die 164 Meter lange Brücke, mit einem halbkreisförmigen Hauptbogen von 42 Meter die Albula. Als Hauptbaustoff diente der dunkle und harte Kalkstein, der in unmittelbarer Nähe gewonnen wurde.

Das ausgestellte Modell ist wesentlicher kleiner aber nicht weniger imposant. Das Trasse der Bahn befindet sich 2 Meter über dem Bachbett. Die Länge der Brücke erstreckt sich über 3.70 Meter.

Nachstehend die Geschichte der Solisbrücke bei der Modellbahn-Meiringen.

März 2015 Besichtigung.

Auf beiden Bildern ist die Solisbrücke noch eingelagert. Es wäre schade gewesen, wenn diese Brücke im Abfall gelandet wäre.

Juni 2015

Baustart. Die Solisbrücke war das erste, was ich zusammenbaute. Unten musste ich sie um 20 cm einkürzen. Danach wurde der Rahmen gleich unter der Brücke zusammengebaut, zusätzlich mit 4 Rollen versehen, damit sich das ganze Modul verschieben und beim späteren Umzug in den Ausstellungsraum einfacher rollen lässt.

Zum Schluss habe ich an der Front noch die Abdeckungen und danach den Hintergrund montiert. Weitere Arbeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt.

Oktober 2015

Umzug in den Ausstellungsraum. Am Rahmen lassen sich die Gurte einfach befestigen und der Kran wird dieses Element gleich übers Dach vor den Eingang heben.

November 2015

Testfahrten auf der Solisbrücke

März 2020

Nun hat die Front ihre Bemalung erhalten und der Hintergrund wurde anhand von Fotos erstellt.